Skip to main content

Generalversammlung wählt neuen zweiten Vorstand und Kassier

Armin Salzberger und Engelbert Schiller übernehmen wichtige Funktionen

Der FC Dornach führte am Sonntag, den 16. April in der Sportgaststätte die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch.
Vorsitzender Edi Moosauer begrüßte besonders Bürgermeister Josef Beham, die Gemeinderäte, Ehrenvorsitzenden Sepp Salzberger, sowie die Ehrenmitglieder Anton Duschl, Hans Einhellig, Josef Stockner, Matthias Salzberger, Rudi Stadler und Hubert Stöttner und trug den Jahresbericht für 2022 aus Sicht des Gesamtvereins vor. Mit seinem Rückblick begann Moosauer mit der Jugendabteilung:„Jugendleiter Florian Damböck mit seinem Team, mit Andreas Sturany und Andi Nigl und Schülerleiter Markus Beer sind ein sehr gutes Team und arbeiten bestens zusammen, obwohl der Fussball nicht mehr bei der Jugend an erster Stelle steht“, freute sich der Vorsitzende. Moosauer und bedankte sich bei allen Trainern und dem Jugend- und Schülerleiter-Team, die Woche für Woche ihr Bestes für die Nachwuchskicker geben. „Nachwuchsarbeit bedeutet viel Arbeit, natürlich auch finanziell“, sagte der Vorsitzende. Mit Spenden für Trainingsanzüge, gemeinsames Essen und Nachwuchstrainerausbildung wird die Jugend unterstützt und die Kameradschaft gepflegt.
Lob gab es für das Trainerteam Huber/Duschl, als der Vorsitzende einen Rückblick zur Seniorenmannschaften vortrug. In der Kreisliga angekommen steht die Zweite Mannschaft des FC auf den vierten Platz. Die Erste Mannschaft ist wegen vieler Verletzter zurückgefallen, aber nach dem1:0 Sieg in Vilsbiburg auf Platz 9 aufgerückt. Für die Rückrunde ist das oberste Ziel der Klassenerhalt. Der FC hat für die Zukunft die Weichen gestellt – das Duo Huber/Scholler wird auch in der neuen Saison das Zepter übernehmen. „Die Abteilungsleiter und Gruppenleiter mit Oli Bartl und Abteilungsleiter-Chef Stefan Pleintinger sind richtig engagiert und leisten eine gute Arbeit“, betonte der Vorsitzende. Das Trainingslager in Porec war wieder ein guter Erfolg. „Kameradschaft, dies Wort prägt unseren Sport, so steht es auf der FC-Fahne“, betonte Moosauer. „Alle FC-Abteilungen, Stockschützen, Fitness und AH sind sportlich wie auch gesellschaftlich sehr aktiv“, freute sich der Vorsitzende. Die traditionellen Veranstaltungen, das Oktoberfest und die Faschingsgaudi waren sehr gut besucht. Hier galt ein besonderer Dank dem stellvertretenden Vorsitzenden Felix Sommerperger und Tom Maier und dem gesamten Fest-Team. Vorsitzender Eduard Moosauer dankte auch Wirtin Karola Freundorfer mit ihrem Team. Den Machern der Stadionzeitung Ed Sommersperger, Josef Salzberger, Franz Sommersperger und Alois Salzberger galt ein herzliches Vergelt’s Gott. Für die Leistungsbereitschaft und den Zusammenhalt dankte Moosauer der Vorstandschaft und den Mitgliedern des Ausschusses, den Fußballspielern und allen, die sich in irgendeiner Weise beim FC engagieren, jeder Einzelne zählt, auf sie könne man sich verlassen, würdigte Moosauer.
Schriftführer Kevin Bartl berichtete über zahlreiche Spiele und Turniere, Hochzeiten, die Vatertagsfeier der Stockschützen, die Beteiligung an kirchlichen Feiertagen und den Veranstaltungen befreundeter Vereine, die Saisonabschlussfeier, Bierprobe zum Oktoberfest, Gemeindemeisterschaft im Schafkopf, Oktoberfest in der Stockhalle, sowie die Weihnachtsfeiern aller Abteilungen und der gesamten FC-Familie standen auf dem Programm. Bartl erinnerte auch an die Sportlerstammtische in der FC-Sportgaststätte und erklärte abschließend, dass der FC derzeit 545 Mitglieder zählt. Schriftführer Kevin Bartl präsentierte den Anwesenden die wichtigsten Termine, wie Gemeindemeisterschaft, VR-Cup der Jugendabteilung als Highlight mit "gutem Umsatz", Weinfest, Trainingslager und Starkbierfest. Er richtete einen Dank an die "Arbeitsgruppen beim Unternehmen FC Dornach".
Hauptkassier Josef Breitschopf begann mit einem "Männer ganz kurz", das von einem sehr erfolgreichen Dornacher Trainerurgestein stammt und betonte, dass der FC Dornach finanziell gut dasteht. Er stellte mit dem Kassenbericht 2022 klar, dass der Verein dank der Zuschüsse und Überbrückungshilfen ohne größere Schäden davongekommen sei. Dazu hat unter anderem im vergangenen Jahr beigetragen, dass keine größeren Investitionen vorgenommen werden mussten. Nach 20 Jahren in ehrenamtlicher Funktion stellt er seine Arbeit als Kassier ein."Es war mir stets eine Ehre, für den FC tätig zu sein" .
Abteilungsleiter Fußball Stefan Pleintinger betonte, dass man dem Ziel "Klassenerhalt" wieder nahe ist und der Verein deshalb mit den beiden Spielertrainern die Zusammenarbeit verlängert hat. Es verlassen zum Saisonende 2 Spieler den Verein, aber 3 Jugendspieler wechseln in den Seniorenbereich Die Berichte für den Jugendbereich trugen Florian Damböck und Markus Beer vor, die sich bei den Betreuern und der Vorstandschaft für die großartige Unterstützung bedankten und auf den VR-Cup der Jugendabteilung als großen Erfolg hinwiesen. Der Ausblick ist positiv, denn mit den Spielgemeinschaften aus Roßbach und Buchhofen ist man gut aufgestellt. Momentan spielen acht Nachwuchsmannschaften mit etwa 130 Kindern, wofür 20 Trainer im Einsatz sind, aber auch die Zuschauer seien für die Attraktivität der Veranstaltungen wichtig" betonten die Jugendleiter Markus und Florian.
AH-Leiter Sepp Hurm stellte die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten und Arbeitseinsätze vor. Es konnten nur 5 Spiele, mit 2 Siegen,3 Remis und eine Niederlage durchgeführt werden, aber es geht weiter mit der AH, auch fand wieder eine Skifahrt statt.10 Spiele sind für 2023 geplant und von den Einnahmen der AH werden wieder 500€ an die Jugendabteilung fliesen. Für die Fitnessdamen des FC Dornach sprach Daniela Stangl, die zusammen mit Andrea Salzberger das Fitnesstraining unter der Leitung von Kathrin Westenthanner und Andrea Bruckmeier abhalten. Ein Erfolg war der Kuchenverkauf beim Fasching und sie betonte, dass jederzeit Fitness-Interessierte bei den Damen erwünscht sind.
Herbert Krombacher sprach für die Stockschützen des FC Dornach in Vertretung von Jürgen Luttner. Er übernahm bei den Stockschützen den Vorsitz neu und Herbert Krombacher berichtete, dass sich Harald Öllinger für das Sportliche, die Einteilung der Stockschützen für die Turniere organisiert und um das Gesellschaftliche kümmert sich Rolf Weger. Herbert Krombacher bedankte sich bei der Vorstandschaft und gab die Termine für die Gemeindemeisterschaft in Dornach und das Vatertagsfest am 18.5. bekannt, dessen Erlös der Jugend zukommt. Mit Exing, Eichendorf und Münchsdorf werden gemeinsame Turniere geplant und auch Renovierungsmassnahmen in der Stockschützenhalle stehen an.
Edi Moosauer bedankte sich bei seinen Abteilungen für die interessanten und informativen Berichte und die geleistete Arbeit. Dann kam Moosauer zu den Verabschiedungen von Werner Straubinger und Josef Breitschopf, die "2 Urgesteine des FC Dornach" sind. Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeiten im Verein werden Werner Straubinger als 2. Vorstand und Josef Breitschopf als Kassier ihre Tätigkeit beenden. Werner Straubinger war Spieler, Spielertrainer, im Ausschuß, Jugendtrainer und 20 Jahre 2. Vorstand und Pressesprecher des FC Dornach, wofür sich der Vorstand bedankte. Josef Breitschopf war Spieler, im Ausschuß, Kassier der Stockschützen, 10 Jahre Presseschreiber, Wirt der Sportgaststätte und 14 Jahre Hauptkassier des FC Dornach. Edi Moosauer bedankt sich für die geleistete Arbeit bei den beiden Vorstandsmitgliedern und hofft auf rege Beteiligung bei der Suche nach neuen Funktionären.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden die Neuwahlen von Eduard Sommersperger und Josef Salzberger durchgeführt. Bei der Wahl zum 2. Vorstand wurde Armin Salzberger ohne Gegenstimme zum 2. Vorstand gewählt. Zum neuen Kassier wählte die Versammlung Engelbert Schiller, ein Deggendorfer der seit 2022 in Eichendorf wohnt und von einem "Finanzteam" mit Sepp Hurm, Stefan Schreckenast und Andreas Nigl unterstützt wird.
Vorstand Moosauer übergab nach der Neuwahl und den Ehrungen der 65 Mitglieder(separater Bericht) das Wort an Bürgermeister Josef Beham."Der FC Dornach ist ein Vorzeigeverein und Aushängeschild der Gemeinde", begann Beham seine Ansprache und so soll es auch bleiben. Das Vereinslokal mit Wirtin Carola ist ein Glücksgriff und Edi Moosauer versteht es im Umgang mit jungen und älteren Mitgliedern, bringt den Verein nach Vorne und Alle treten geschlossen auf. Die Gemeinde unterstützt die Vereine mit Zuschüssen und Förderungen mit 20% bei Investitionen, weil sie wichtige kulturelle und gesellschaftliche Feierlichkeiten und Jubiläen veranstalten. Besonders wichtig ist ihm die Jugendarbeit in den Vereinen und da ist der FC Dornach sehr gut aufgestellt. Nachwuchsarbeit ist nicht einfach, doch die Jugendlichen sollen sich Vereinen anschließen, denn dort sind sie gut aufgehoben. In der Vorstandschaft des FC Dornach sind eingefleischte FC-ler und mit Ed Moosauer ein hervorragender Vorstand, der auch bei Bedarf "Tachelles redet" und so weiter machen soll. Bürgermeister Beham sieht gute Aussichten für die Vereine, da nun wieder Veranstaltungen und Festlichkeiten abgehalten werden können. Dafür braucht der Verein engagierte Persönlichkeiten, die wichtig sind und für ihre Treue und Unterstützung geehrt werden sollen. Er wünschte den ausgeschiedene und neuen Funktionären alles Gute für die Zukunft.
Mit dem Punkt Wünsche, Anregungen und Anträge endete die Jahreshauptversammlung.
Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzender Moosauer noch bei allen Teilnehmern für die reibungslose Jahreshauptversammlung.


Foto neue Vorstandsmitglieder von Links: Ehrenvorsitzender Josef Salzberger; Kassier Engelbert Schiller, 2.Vorstand Armin Salzberger, 1.Vorstand Edi Moosauer, 2.Vorstand Felix Sommersperger, Schriftführer Kevin Bartl, Bürgermeister Josef Beham


Foto ausgeschiedene Vorstandsmitglieder von Links: Ehrenvorsitzender Josef Salzberger,1.Vorstand Edi Moosauer, Kassier Sepp Breitschopf, 2.Vorstand Werner Straubinger, 2.Vorstand Felix Sommersperger, Schriftführer Kevin Bartl